Hi, ich bin Christin Malinowski.

Fachliche Kompetenz und moderne Methodik geht mit mir zusammen

Mit 13 Jahren beruflicher Erfahrung als ausgebildete Bankkauffrau, erfahrene Unternehmensberaterin und leitende Produktmanagerin bringe ich fachliche Kompetenz auf höchstem Niveau sowie moderne Methodik in Projektteams ein. Meine Begeisterung für Schnittstellen-Themen motiviert Projektteams und Stakeholder in der Zusammenarbeit für die erfolgreiche Umsetzung von Projektzielen. Vom Kick-Off bis hin zum erfolgreichen Launch treibe ich Projekte voran und nehme alle Beteiligten mit.

Mein Profil

Bankkompetenz meets Methodik

Ich sehe Potenzial in beiden Welten – der Bank- und der Fintech-Branche – und möchte beide in meiner Arbeit einbeziehen. Ich vereine daher mit Begeisterung die Kultur und Werkzeuge beider Welten in der Projektarbeit auf professionellem Niveau. Dabei kombiniere ich meine hohe bankfachliche Kompetenz mit modernen, technologiegetriebenen Methoden.

Verliebt ins Wertpapiergeschäft

Mein besonderer Fokus liegt auf der Neuentwicklung und Weiterentwicklung komplexer digitaler und hybrider Produkte, Prozesse und Dienstleistungen im Bereich des Wertpapiergeschäfts von Banken und Fintechs. Ich bin besonders fasziniert von den besonderen Chancen und Herausforderungen, die sich in diesem Bereich ergeben, und arbeite mit Leidenschaft daran, innovative Lösungen umzusetzen.

Begeistertes Schnittstellentalent

Ich begeistere mich dafür Projekte an den Schnittstellen von Asset Management, Marketing & Vertrieb, Customer Service, Technology & Operations sowie Legal & Compliance funktionsübergreifend zu orchestrieren. Dabei übernehme ich am liebsten die Aufgabe, Anforderungen zwischen Product, Tech und Design zu übersetzen und zu priorisieren. Mit dieser Expertise bin ich in der Lage, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams zu fördern.

Umsetzungsstarke Generalistin

Durch meine umfangreiche Projekterfahrung von Frontend bis Backend und von der Strategie über die Konzeption bis hin zur Umsetzung verfüge ich über eine hohe Umsetzungsstärke und einen End-to-End-Projektblick für komplexe Vorhaben. Dadurch bin ich in der Lage, effektiv mit allen beteiligten Stakeholdern zu kommunizieren und sicherzustellen, dass Ihr Projekt erfolgreich vorangetrieben wird.

Von wem ich gelernt habe

Als ausgebildete Bankkauffrau habe ich nach meinem BWL-Bachelorstudium bei Unternehmensberatungen Banken bei der Entwicklung von digitalen Produkten, Services und Prozessen für die Geldanlage begleitet. Ich war als Produktmanager einer Privatbank für die Gestaltung und Umsetzung produktbezogener Projekte zuständig, steuerte als Product Owner bei einem Robo Advisor die Produktentwicklung und verantwortete für kurze Zeit ein Product Team im Early Stage bei einem Neobroker. Seit Abschluss meines Master of Science in Digital Innovation and Business Transformation engagiere ich mich in der Lehre an Hochschulen. Seit 2023 bin ich Promovendin im Hochschulprogramm DiGiTaL gefördert vom BCP und forsche an der HTW Berlin in Kooperation mit der UdK Berlin zum Thema Gender-Intelligentes Fintech Design.

Was mich antreibt

Female Finance

Seit Abschluss meiner Masterarbeit „Digital Investment Products through a Gender Lens“ beschäftige ich mich intensiv mit der Gestaltung digitaler Angebote für die persönliche Geldanlage aus der Perspektive von Frauen. Der Schwerpunkt meines Promotionsprojektes liegt in der Untersuchung von Online Brokerage und Robo Advisory Lösungen für die Geldanlage in Wertpapiere zur Analyse von Zugangs- und Nutzungsproblemen weiblicher Zielgruppen.

Frauenfußball

Die Entwicklung des Frauenfußballs und der Kampf für Gleichberechtigung im Sport spiegeln für mich viele der Herausforderungen wider, mit denen Frauen auch in der Finanzbranche konfrontiert sind. Als ehemalige Spielerin kenne ich die Bedeutung von Teamwork, Engagement und Durchhaltevermögen aus erster Hand. Diese Erfahrungen haben mich geprägt, treiben mich an und inspirieren mich, auch in der Finanzbranche für Female Empowerment zu kämpfen und mich dafür einzusetzen, dass Frauen und Mädchen ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial entfalten können.

Mit mir zusammenarbeiten

Auf der Suche nach professioneller Unterstützung für Ihr Produktentwicklungsteam, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen? Ich lade herzlich dazu ein, mein Angebot zu entdecken und mehr darüber zu erfahren, wie ich Banken und Fintechs bei der Umsetzung von Projekten unterstützen kann.